WELCHER E-BIKE 
 MOTOR PASST
 ZU MIR ?

BOSCH / YAMAHA/ SHIMANO oder TQ ? 

 Die Qual der Wahl,... welcher E-Bike Motor passt zu mit ?

Vorab:
Alle Motoren sind sehr gut, wir haben 2019 /20 und sind nicht mehr in der E Bike Steinzeit wie vor 10 Jahren. Aber wie fast überall in der Technik  gilt auch  hier,im speziellen für E-Bike Motoren :

" es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil"
Wir versuchen hier Bestmöglich  die Erfahrungen unserer Kunden und unsere eigenen Erkenntnisse uvbl. zu vermitteln. Fact ist: Alle Motoren funktionieren in den unteren Leistungs-stufen (ECO/LOW/MID/SPORT usw..) , sowie im leichten bis mittel steilen Gelände perfekt, daher gehen wir auf diese Bereiche nicht ein.
Unser Haupt- Augenmerk legen wir auf die maximale Leistungsabgabe, den Drehmoment Verlauf  und die Beschleunigung   im Verhältnis zur Trittfrequenz unter Beachtung des Fahrergewicht im steilen Gelände. DH: Wie verhält sich der Motor wenn es richtig Steil berauf geht und der Fahrer sowie der Motor Leistungs- technisch ans LIMIT kommen ,...
Vorausgesetzt hier natürlich:  Das E- Bike spielt mit!.... gute Reifen mit ausreichend Traktion und die richtige Rahmen Geometrie ist ein muss um in den Grenzbereich vorzudringen.

Bosch CX : Einer der meistverkauften E Bike Motoren am MARKT ! Keinesfalls gehört er zu den alten Eisen ! Ein sehr zuverlässiger Partner in Sachen Funktion und Langlebigkeit . Wenig technische Schäden und seine  Volllast-Fähigkeit ohne zu überhitzen gehören zu seinen Stärken. In Sachen Reichweite spielt er in der TOP Liga . Auch die Geräuschkulisse ist in den Serien 2018/19 unter sehr leise einzustufen . 
Aufgrund seiner thermischen Stabilität , ist er speziell für Fahrer bis  90 kg  die gerne Steil bergauf, im Turbo-Modus unterwegs sind eine Top Wahl !
Die Leistungsabgabe des Motos steigt stetig mit der Trittfrequenz ! 
Wenn sie gerne hohe Trittfrequenzen fahren ,schnelle Beschleunigung lieben und über Grund Kondition  verfügen  werden Sie mit diesem Motor ans Limit fahren... Automatikmodus E-MTB inklusive.
Accu bis 625 WH Intube /  745 Wh Auftube.

Yamaha PWX : Reichweite / Preis & Leistung / Drehmoment und vieles mehr sprechen für den Yamaha Motor . NEU mit Automatik (2020) und flüster leise... Auch er ist ein  sehr zuverlässiger Partner in Sachen Funktion und Langlebigkeit, sehr wenig technische Schäden und seine TOP-Volllast-Fähigkeit ohne zu überhitzen gehören auch zu seinen Stärken. Schwere Fahrer (+90 kg ) werden den Yamaha lieben. Er ist einer der wenigen Motoren die einen den Berg im expert Modus hinaufziehen ,....auch stundenlang ohne viel Einsatz vom Fahrer zu verlangen. 
KO ? mit dem Yamaha EGAL ,...! Dieser Motor Stellt  seine Leistung auch im Alleingang zur Verfügung ! . Perfekt für den Kinderanhänger . Auch ins Büro kommt man dann auch mal  ohne Schwitzen ,.... ABER nur wenn man will ! Unter denn 5 Leistungsstufen kann man ja selber wählen ,.  Trotz mega Drehmoment sehr sparsam und oft der Reichweiten KÖNIG... einer Ausfahrt. Hohe Trittfrequenzen  gehören nicht zu seinen Stärken. Accu bis 630 Intube bis / 745 WH Auftube.

Shimano 8000 STEPS: Klein leistungsstark und leicht ,..ein echter Japaner halt . Er macht alles gut und nichts schlecht , sticht nirgends heraus  hat aber auch keine schwächen bis 80 kg eine gute Wahl für schwere Jungs etwas zu schwach im extrem Uphill .Accu bis 630 Intube 

TQ : Für alle die Power und Speed lieben , zu diesem Motor gibt es keine alternativen . Haibike hat mit  einer gelungen Software  den bärenstarken Motor gezähmt und macht ihn für jeden fahrbar. Anfahrhilfe Schlupfregelung Schalt Unterstützung und vieles mehr machen diesen Motor zum Highlight. Accu bis 630 Intube .

Brose: Steht am Prüfstand derzeit,...